4b

Branche: 
Bau / Bauzulieferer / Immobilien
Besitzer: 
Familie Bachmann
Besitzland: 
Schweiz
Unternehmen: 
4b
An der Ron 7
CH
6281
Hochdorf
+41 (0)41 914 50 50
Info@4-b.ch
Markengeschichte: 

Das Unternehmen hat ihre Wurzeln in der 1896 gegründeten Schreinerei Bachmann in Hochdorf. Diese wurde über zwei Generationen geführt. 1962 ging die dritte Generation einen Schritt weiter und gründete aus der Schreinerei die Gebrüder Bachmann AG, die 1972 die Fensterproduktion auf industrieller Skala aufnahm. 1977 folgte die Lancierung der ersten Badmöbellinie.

1995 wurde das Badmöbelgeschäft in die neu gegründete Bachmann Badmöbel AG eingebracht. Ein Jahr später wurde die Unternehmensgruppe in 4B umfirmiert und die einzelnen Gesellschaften unter einem gemeinsamen Holdingdach gruppiert. 1999 übergab Otto Bachmann die operative Leitung der 1989 in die Firma eingetretenen vierten Generation. 2003 erwarb die 4B Gruppe die Kronenberger AG in Ebikon, die in der Folge in zwei Teile aufgespaltet wurde.

(Quelle: Wikipedia)

Gründer: 
Gebrüder Bachmann
Gründungsort: 
Hochdorf
Gründungsjahr: 
1896
Frühere Besitzer: 
Familie Bachmann
Produkte: 
Fassaden, Fenster, Haustüren, Barmöbel, Bad, Möbel