Markennews
Dienstag, 4. Juli 2017

Eine Marke für CKW kreiert

«Wir machen Energie einfach» lautet das Markenversprechen, welches für die Centralschweizerischen Kraftwerke entwickelt wurde.

 

Die Centralschweizerischen Kraftwerke rüsten sich für die Zukunft und treten neu unter einer Marke auf. Die bisherigen Angebote von CKW, CKW Conex und CKW Fiber Services sind neu unter der Marke CKW zusammengeführt worden. Damit bündelt CKW die Kräfte in der Markenführung und kann sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld mit einer starken Marke profilieren.

Die neu definierte Positionierung von CKW wurde im Markenversprechen «Wir machen Energie einfach» zusammengefasst. Einfachheit ist dabei Ausdruck der konsequenten Kundenorientierung von CKW. Durch die Zusammenführung der Angebote wird Kunden und Partnern ein einfacher und intuitiv verständlicher Zugang zu den modernen Nutzungsmöglichkeiten von Energie und Infrastruktur geschaffen.

Mit der Neuausrichtung wurde auch der Markenauftritt komplett überarbeitet. Mit dem reduzierten aber prägnanten Logo, einer verständlichen Formensprache und einer klaren Farb- und Bildsprache steht die visuelle Identität von CKW ganz im Zeichen der neuen Identität: Inspirierend, einfach und klar.

Ausserdem gibt es neu eine responsive Website und aus den drei bisher unterschiedlichen Webseiten wurde eine moderne Kommunikationsplattform geschaffen, welche die Kundenorientierung ins Zentrum stellt. Dank einem interaktiven Themenfinder gelangen die Kunden in nur drei Klicks zu den gesuchten Informationen.

Johnny Burn als «Markenbotschafter»

Um die neue CKW der Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde ein Launch-Event in Luzern konzipiert. Mit 50 Fahrzeugen verfügt CKW über die grösste eMobility-Flotte der Schweiz. Am 28. Juni fuhren daher Mitarbeitende und die Geschäftsleitung von CKW Passanten kostenlos mit Elektroautos durch die Stadt. Als kleines Extra kutschierte auch der Luzerner Comedian Johnny Burn im Namen von CKW durch Luzern. Flankierende kommunikative Massnahmen waren Radiospots und Printanzeigen in den lokalen Medien im Vorfeld des Events und eine breit angelegte Online Kampagne im Nachgang.

Quelle: http://www.persoenlich.com/prcorporate-communication/eine-marke-fur-ckw-kreiert