Swissness

Viele Schweizer Marken leben immer noch ganz stark von ihrem "Schweiz-Gehalt" – der Swissness. Swissness ist immer noch in vielen Bereichen ein Gütesiegel für die Qualität von Produkten und Zuverlässigkeit von Dienstleistungen. In Bezug auf Herkunft und Herstellung von Produkten gibt es viele Untersuchungen, und auch die rechtliche Seite ist gesetzlich genau geregelt. Wir wollten aber genau wissen, wieviel Schweiz in Schweizer Markenauftritten steckt. Das Markenplakat 2018 steht deshalb ganz im Zeichen der Swissness.

Für das Plakat haben wir typische Swissness-Attribute von ca. 200 ausgewählten Schweizer Marken untersucht. Dazu gehören:

  • Verwendung des Schweizerkreuzes im Logo
  • Verwendung von Wortbestandteilen (Schweiz, Switzerland, Helvetia, Schweizer Ortsnamen) im Namen oder Claim
  • Typische Schweizer Farben (Rot-Weiss) im Logo
  • Typische schweizerische Gestaltungselemente im Logo (z.B. Matterhorn)
  • Fokus auf Schweiz in der Kommunikation, insbesondere der Online-Kommunikation

Diese Faktoren haben wir systematisch ausgewertet, wobei die Verwendung der Schweizer Flagge und Schweizer Namensbestandteile höher gewichtet wurden. Maximal konnten 12 Punkte erreicht werden. Je höher auf dem Markenberg eine Marke platziert ist, desto mehr Swissness enthält sie im Markenauftritt. Die Herkunft der Produkte und Produktionsstandorte der Marken wurden in der Analyse nicht mitberücksichtigt. Dennoch befinden sich an der Spitze zwei urschweizerische Marken, nämlich Emmentaler und Tilsiter. 

Kombiniert wird der Swissness-Aspekt auf dem Plakat mit der Bekanntheit. Je grösser eine Marke abgebildet ist, desto bekannter ist sie. Dabei wurden Bekanntheit im Inland, in Europa oder weltweit berücksichtigt. Maximal konnten hier 9 Punkte erreicht werden.

Die Auswertung ist nicht als wissenschaftliche Untersuchung zu verstehen, sondern als Diskussionsbeitrag für alle an Schweizer Marken Interessierten. Die Autoren geben keine Garantien auf Vollständigkeit und Korrektheit der abgebildeten Informationen. Die Copyrights der abgebildeten Marken bleiben in deren Besitz.

Das Swissness-Poster kann hier online bestellt werden für CHF 49.– (zuzüglich Versandkosten).

Wir freuen uns über Kommentare und Feedbacks!